Montag, 9. Mai 2011

Mein ultimativer Tip

Liebe Leserinnen und Leser,

ich nutze diesen Blog unter anderem, (um meiner Meinung nach wertvolle) Tipps weiterzugeben. Als allerersten Beitrag möchte ich gleich etwas zu meinem absoluten Lieblings-Tip schreiben!

Trinken! Trinken! Trinken!

Nicht nur meine Kunden, auch meine Familie und Freunde dürfen sich diesen Tip in regelmäßigen Abständen kostenlos von mir anhören. Ich bin ein Trinkfan und sehe es als Mission, aus meinen Mitmenschen auch Trinkfans zu machen.

Um gleich vorweg Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.. ich spreche hier von Wasser und Tee. Auch wenn ich einem guten Glas Wein oder Kaffee nicht gänzlich abgeneigt bin, geht es doch hier um das Thema GESUNDES TRINKEN.

Zu den Fakten:
Wir bestehen bei unserer Geburt zu ca. 87% aus Wasser. Im erwachsenen Alter sind es noch 70% -
 mit sinkender Tendenz.

Auch die Zellen der Haut sind in der Jugend mit viel Zellwasser gefüllt, ähnlich wie ein prall aufgeblasener Luftballon. Im Alter geht dann quasi die "Luft raus" und die Haut schrumpelt wie beim Luftballon zusammen. In Verbindung mit unserer Mimik können dann leicht Fältchen und Falten entstehen.
Aber auch im Innern unseres Körpers hinterlässt der ganz natürliche Prozess des Austrocknens im Alter seine Spuren an Organen und Stoffwechselvorgängen.
Wir "schrumpeln" also mit den Jahren von einer Weintraube zu einer Rosine.

Keine schöne Vorstellung, oder?

Zu den Taten:
Und nun mal ganz ehrlich! Rosinen sind lecker und Luftballons fliegen lustig durch die Gegend wenn die Luft entweicht, aber wenn ich es mir recht überlege, möchte ich doch möglichst lang eine Weintrauben- Haut haben.



Kann man denn da was machen?  Ja! Kann man!

Von außen können Wirkstoffe wie z.B. Collagene, Hyaluronsäure oder OPC (aus der Weintraube) in die oberen Hautschichten eingeschleust werden. Aber in die tieferen Schichten kommt man nur von innen.

Also Trinken Sie mit Genuss und denken Sie an die trockene,verschrumpelte Rosine wenn Sie gerade mal wieder keinen Durst verspüren!

Apropos, ich habe 2 ganz tolle Helfer für Nicht-Durstige aber Trink-Willige gefunden:

Die Trink-Wecker-Pro- App für Ihr IPhone (0,79€) erinnert Sie regelmäßig mit einem netten Spruch ans Trinken

oder ganz süß auch der Trink-Smiley (20 €), der immer grimmiger schaut, wenn Sie nicht ans Trinken denken;  zu kaufen auf Trinkuhr.de

Na, durstig geworden? Wie wäre es dann jetzt mal mit einer Trinkkur? Schaffen Sie 4 Wochen am Stück 1,5 l am Tag oder sogar mehr zu trinken? Ich freue mich auf Erfahrungsberichte, Fragen und weitere Tipps aus dem Alltag für alle, die das regelmäßige Trinken regelmäßig vergessen.

Prost und bis bald,

Ihre Meike Christ


______________________________
Was trinkt man denn heute?

Zuckerfreier Eistee selbstgemacht Hier geht's zum Rezept

Der etwas andere Tee



Noch mehr Infos für Wissens- DURSTIGE auf:



Bei Wikipedia heißt es:

"Durst ist das Grundbedürfnis oder die Handlungsbereitschaft des Menschen oder des Tieres, zu trinken. Es tritt bei Flüssigkeitsmangel bzw. Salzüberschuss auf. Sinkt der Wasseranteil im Körper um circa 0,5 %, signalisiert das Gehirn Durst. Bei einem Verlust von circa 10 % Flüssigkeit kommt es zu einem Trockenheitsgefühl im Mund und zu Sprachstörungen. (...)Der tägliche Flüssigkeitsbedarf eines Erwachsenen beträgt unter normalen Bedingungen etwa 2 Liter. Davon wird ein Teil über die Nahrung aufgenommen. Empfohlen wird derzeit häufig eine tägliche Trinkmenge von etwa 1,5 Litern, die aber auch von den individuellen Bedingungen abhängig schwanken kann (Wetterlage, physische Anstrengung etc.)."

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich gebe es offen zu: an manchen Tagen vergesse ich das Trinken einfach. Es ist mir klar, dass das meiner Gesundheit nicht gut tut, aber es passiert mir immer wieder. Nun nutze ich seit ca. 14 Tagen den Tink-App (die Trink-App??) auf meinem iPhone und siehe da: ich komme locker auf 1,5 Liter am Tag. Wenn die nette Aufforderung erklingt, trinke ich gleich etwas. Mein Tipp: bei Zugfahrten oder Meetings den Ton abstellen!

Pure - natürlich schön. hat gesagt…

Danke für den Kommentar!
Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg mit der Trink App. Vielleicht berichten Sie und einmal in 4-6 Wochen ob Sie eine Veränderung spüren.. Ich freu mich drauf! Liebe Grüße aus Nürnberg,
Ihre Meike Christ

Linda Spichale hat gesagt…

Hallo, ich sitze momentan sehr viel am PC und vergesse es schonmal über Stunden, etwas zu trinken. Daher habe ich mal ein wenig im Internet geguckt, was es da für Funktionen gibt. Ich bin auf eine Website von "Water aid UK" gestoßen. Dort kann man sich eine Erinnerungs-funktion in Form eines Pop-ups und/oder Bildschirmschoners herunterladen. Leider ist die Seite nur auf Englisch, was aber kein Problem darstellen sollte. Das Pop-up und der Bildschirmschoner sind auch ohne Englischkenntnisse zu verstehen :)
LG aus England
Linda Spichale

Hier der Link: http://www.wateraid.org/uk/get_involved/drink_more_water/1413.asp